Allgemeine Sonderschule
Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen:
- „Befindlichkeitsrunden“; ritualisierter Unterrichtsbeginn
- U- Einheiten für soziales Kompetenztraining
- Gruppen- und Partnerarbeit
- gemeinsame Pause
- Schulfeste
- Rollenspiel
- Interaktionsspiele
- Kooperation mit anderen Klassen, Schulen, Institutionen, Gewerbebetrieben,…
Unterrichtsgestaltung
- Innere Differenzierung durch individuell angepasste Aufgabenstellung
- Klare Regeln (Gesprächsregeln, Klassenregeln, …)
- Einsatz multisensorischer Erfahrungsmöglichkeiten
- Klare Strukturierung der Unterrichtsräume, der internen Organisationsformen und der Lerninhalte (z.B.: bewegtes Lernen)
- Wechselndes Übungsangebot, wechselnde Unterrichtsmaterialien
- Lehrausgänge, dislozierter Unterricht
- Projekte
- Zusammenarbeit mit den Eltern
Unterrichtsorganisationsform
- vermehrte Assistenzstunden
- Verstärkte Förderung durch Gruppenbildung
- Blockung des Unterrichts (z.B.: Schwimmen)
- Nutzung besonderer Begabungen und Ausbildungen von Lehrerinnen und Lehrern beim Erstellen der Lehrfächerverteilung
- Kooperation mit dem Elternverein und Experten verschiedenster Bereiche: Ergotherapie, Psychotherapie, Physiotherapie,…
Zusätzliche Förderung des kreativen Potentials von Schülern und Schülerinnen
- Darstellendes Spiel
- Förderung der Kreativität (Malkurs, Chor, …)
- Sport
- Eigenverantwortung
Förderung bei spezifischen Bedürfnissen außerhalb des Klassenunterrichts
- Sprachheilunterricht
- Ergotherapie
- Physiotherapie
- Musiktherapie
- Psychotherapie
- Heilpädagogisches Reiten
- Psychomotorik