Allgemeine Sonderschule

Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen:

  • „Befindlichkeitsrunden“; ritualisierter Unterrichtsbeginn
  • U- Einheiten für soziales Kompetenztraining
  • Gruppen- und Partnerarbeit
  • gemeinsame Pause
  • Schulfeste
  • Rollenspiel
  • Interaktionsspiele
  • Kooperation mit anderen Klassen, Schulen, Institutionen, Gewerbebetrieben,…

Unterrichtsgestaltung

  • Innere Differenzierung durch individuell angepasste Aufgabenstellung
  • Klare Regeln (Gesprächsregeln, Klassenregeln, …)
  • Einsatz multisensorischer Erfahrungsmöglichkeiten
  • Klare Strukturierung der Unterrichtsräume, der internen Organisationsformen und der Lerninhalte (z.B.: bewegtes Lernen)
  • Wechselndes Übungsangebot, wechselnde Unterrichtsmaterialien
  • Lehrausgänge, dislozierter Unterricht
  • Projekte
  • Zusammenarbeit mit den Eltern

Unterrichtsorganisationsform

  • vermehrte Assistenzstunden
  • Verstärkte Förderung durch Gruppenbildung
  • Blockung des Unterrichts (z.B.: Schwimmen)
  • Nutzung besonderer Begabungen und Ausbildungen von Lehrerinnen und Lehrern beim Erstellen der Lehrfächerverteilung
  • Kooperation mit dem Elternverein und Experten verschiedenster Bereiche: Ergotherapie, Psychotherapie, Physiotherapie,…

Zusätzliche Förderung des kreativen Potentials von Schülern und Schülerinnen

  • Darstellendes Spiel
  • Förderung der Kreativität (Malkurs, Chor, …)
  • Sport
  • Eigenverantwortung

Förderung bei spezifischen Bedürfnissen außerhalb des Klassenunterrichts

  • Sprachheilunterricht
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Musiktherapie
  • Psychotherapie
  • Heilpädagogisches Reiten
  • Psychomotorik