Motopädagogik

Persönlichkeitsentwicklung ist ein aktiver Prozess, den jeder einzelne in konkreter Auseinandersetzung mit seiner personalen und dinglichen Umwelt gestalten muss. Entwicklungsprozesse sind immer auch Lernprozesse.

In der Motopädagogik wird Bewegung zur Anbahnung und Förderung von Entwicklungsprozessen eingesetzt. Der Mensch wird angeregt sich die personale, dingliche, räumliche und soziale Umwelt handelnd zu erschließen. Im Mittelpunkt steht der Mensch - mit all seinen Bedürfnissen, Stärken und Schwächen. Im Vordergrund steht Erlebnis- und Persönlichkeitsorientierung. Medium ist Bewegung.

Bewegung ermöglicht den Kindern eine Auseinandersetzung mit sich selbst und mit ihrer Umwelt. Eine Zunahme von Lebenserfahrung ist die Folge, dies bedeutet Entfaltung der Persönlichkeit und Erwerb vielfältiger Kompetenzen.

Die Handlungskompetenz gliedert sich in Körpererfahrung, Sozialerfahrung und Materialerfahrung.

*  Körpererfahrung/Ich-Kompetenz: den eigenen Körper kennenlernen, wahrnehmen, spüren, ...

* Sozialerfahrung/Du-Kompetenz: den Platz in der Gruppe finden, mit anderen Menschen kommunizieren und kooperieren, soziale Prozesse verstehen, ...

* Materialerfahrung/Sach-Kompetenz: die materielle Umwelt wahrnehmen, be-greifen, kreativ verändern, verstehen, verarbeiten, ...

Die Umgebung ist so gestaltet, dass sich das Kind mit ihr erfolgreich auseinandersetzten kann. Statt des Trainings einzelner Fertigkeiten wird die Grundlage der Entwicklung verbessert, damit andere Fähigkeiten von selbst darauf aufbauen können.